Teddy kam schon krank zu uns. Er hatte einen sehr nervösen Magen und konnte nichts bei sich behalten. Behandlung: Viel Liebe, Babynahrung und feste Futterzeiten mit kleinen Futtermengen.
Gehumpelt hatte er als er bei uns einzog. Den Grund für das Humpeln haben wir bzw. die TÄe nie herausgefunden (auf den Röntgenbilder war nichts zu erkennen). Irgendwann hörte es auf, aber Teddy hatte seither eine leichte Fehlstellung des rechten Vorderlaufs.

Frühjahr 1992 Sturz vom Balkon (III. Etage) mit glatten Kiefernbruch überlebt.
Neun Tage Klinikaufenthalt.

Ungefähr 1994 Katzenschnupfen trotz Impfung. Hatte er sich im Urlaubscamp auf einer Pflegestelle des Katzenschutzvereins geholt.

Irendwann kam der chronische Schnupfen. Teddy nieste viel - Auswurf war noch nicht dabei.
Verdacht auf Pollenallergie. Konnte später nicht bestätigt werden. Es war ein Überbleibsel des Katzenschnupfens.

Die Allergie kam einige Zeit später dank meines Urlaubskaters Rocky der Flöhe einschleppte. Teddy kratze sich nur noch und war innerhalb weniger Tage auf der Haut komplett verkrustet. Das er nervlich innerhalb kürzester Zeit ein Wrack wurde bedarf keiner größeren Erklärung.
Das er dann noch allergisch auf Frontline reagiert machte es auch nicht gerade leicht die Flöhe wieder wegzubekommen.

Mehrere Bindehautentzündugen (ich hab sie nicht gezählt).

Zweimal schwere Mandelentzündung.

Einmal Blasenentzündung.

Zwischenzeit musste natürlich auch Zahnstein entfernt werden.

Einmal schwere Lungenentzündung. 6 Tage Klinikaufenthalt. Ich hatte nicht gedacht, dass er die überlebt.

Über die Jahre wurde der chron. Schnupfen immer schlimmer und Teddy hatte übermäßigen Auswurf.
Ich bin dem Schnodder an Fenstern, Wänden und Möbeln sowie Kleidung und Wäsche usw. bis heute nicht Herr geworden aber aufgeben darf man auch nicht, denn sonst hat man nur noch überall Schnodder.

2003 kam das Asthma. Erst im monatlichen Rhythmus später wöchentlich oder auch täglich.
Zwischen Oktober 2003 und Ende 2004 verging kaum eine Woche wo wie nicht mit ihm beim TA waren. Es wurde abwechselnd mit Antibiotika und Prednisolon behandelt.
Ende 2004 wurde ein Lungenemphysem diagnostizeirt, danach nur noch Gabe von Prednisolon. Irgendwann verschwanden die Asthmaanfälle. Seit Mitte 2006 hat es keinen schweren Anfall mehr gegeben.

November 2006 ist Teddy blind. Hoher Blutdruck der nicht früh genug erkannt wurde. Manchmal muss er noch was gesehen haben - dazu mehr im
Tagebuch - aber seit Oktober 2007 völlige Blindheit.

Eine schleichende Schwerhörigkeit hat Teddy über die Jahre fast taub gemacht.

Oktober 2007 Hypertyreose wird eindeutig diagnostiziert.

Tablettengabe Stand Mitte Oktober 2007:     
2 x täglich Carbimazol
1 x täglich 1/4 Prednisolon
1 x täglich 1/8 Blutdrucktablette

Wer sich jetzt fragt was mich die Tierärzte über die Jahre gekostet haben. Ich weiß es nicht. Ich habs nie notiert, weils mir egal war.
Nach Australien für ein halbes Jahr wär ich bestimmt gekommen. Trotzdem, kein Cent war zuviel.

Und Toby? Dem Katzengott sei Dank. Außer einem Knickschwanz, welcher entweder angeboren oder durch eine Quetschung in Babytagen herrührt und gelegentlichen Unpässlichkeiten nach gieriger Futteraufnahme - GESUND!